Für wen ist Neurofeedback?

Grundsätzlich hilft die Methode jedem, der seine Leistungsfähigkeit, Konzentration und Kreativität in herausfordernden Situationen verbessern und sich tiefer entspannen und besser schlafen möchte!

Grafik: Vorteile für Jeden

Fokus

Das Gehirn erlernt einen Zustand der Konzentration und der Fokussierung. In diesem Prozess übt das Gehirn innere (Gedanken- und Gefühlswelt) und äußere Störeinflüsse gezielt auszublenden.
Durch diesen Lernprozess kann die Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit dauerhaft gesteigert werden. Gerade in Phasen der Anspannung, beispielsweise in Prüfungssituationen oder bei erhöhten Anforderungen in Alltag und Arbeit ist es wichtig, einen Zustand von entspannter Konzentration zu erreichen, um gezielt zusätzliche Stressoren auszublenden und trotzdem hochkonzentriert bleiben zu können.

Entspannung

Neurofeedback ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen Entspannung und Fokussierung. Kurze tiefe Entspannungsphasen sind vor allem von großer Bedeutung, wenn uns viel abverlangt wird. Ob im Leistungssport, bei Vorträgen, in Prüfungssituationen, im Alter oder zur Regeneration nach oder während einer Krise bzw. Krankheit, jeder kann davon profitieren. Neurofeedback verhilft mit objektiven Daten zu mehr Achtsamkeit und kann auch während einer Meditation eingesetzt werden, um Gedankenprozesse über visuelle oder akustische Rückmeldungen bewusst zu machen.

Wahrnehmung

Eine verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung kann psychische Belastungen frühzeitig identifizieren, indem wir uns unserer Denkmuster bewusst werden und sie gezielt verändern können. Wir lernen, das Denken vom Fühlen zu trennen und werden uns klar darüber, wo und wie wir uns besser abgrenzen müssen oder wo wir uns selbst blockieren. Innere Distanz und Klarheit verbessert unser Wohlbefinden und so auch das Miteinander und die Gedächtnisleistung.


Schüler / Studenten
Schüler / Studenten

verbesserte Gedächtnisleistung
Selbstbewusstsein steigern
Angst und (Prüfungs-)Stress reduzieren
mehr Erfolg
Motivationssteigerung

Sportler
Sportler

ökonomische Bewegungsabläufe
blitzschnelle Reaktionsfähigkeit
höhere motorische Präzision
Motivationssteigerung
Angst und Stressabbau

Musiker
Musiker

hohe Präsenz
mehr Authentizität
weniger Lampenfieber
Konzentrationssteigerung
mehr Kreativität

Performer / Schauspieler
Performer / Schauspieler

mehr Kreativität
authentischer Ausdruck
mentale Stärke
Abbau von Lampenfieber
hohe Konzentration
sicheres Auftreten